Wir über uns

Die Schützengesellschaft von 1781 besteht seit über 230 Jahren und ist der älteste aktive Verein Neckargemünds. Im Jahr 2006 feierte sie ihr 225-jähriges Vereinsjubiläum mit einem großen Familien-Sommerfest und lud Freunde und Förderer des Vereins, Mitglieder befreundeter Vereine, des Kreis4 Neckartal und des badischen Sportschützenverbandes sowie Bewohner der Stadt mit ihren Familien rund um die Räumlichkeiten der Schützengesellschaft ein, um mit ihnen dieses Ereignis zu feiern.

Im ersten Jahr ihrer Gründung 1781 bestand die Schützengesellschaft aus 18 Mitgliedern, im zweiten Jahr waren es dann bereits 32. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten veränderte sich die Anzahl  - bedingt durch Kriege, Unruhen und hiermit verbundenen Unterbrechungen des Schießbetriebs ständig. Heute zählt die Schützengesellschaft rund 100 Mitglieder, erfreulicherweise auch weibliche Mitglieder und zahlreiche Jugendliche.

Die Schützengesellschaft verfügt über 4 Außenschießstände für KK (100 m/50 m) und ZiStu (15 m), 10 LG-Schießstände und 2 Bogenschießstände (10 m).

Jahresbeiträge

Stand: 01.01.2015